Shader "WaterCubemap.fx"
In Railworks gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, Wasseranlagen in Ihrer Strecke zu erstellen.
- Flüsse - Hier wird ein Fluss-Loft empfohlen. Dieses Asset würde die WaterCubeMap.fx verwenden.
- Seen und Meere - Das In-Game (Editor-Modus) Wasser-Decal wird empfohlen, da es die effizienteste Art ist, eine große Wasserfläche zu erstellen.
- Szenerie - Manchmal wird ein sehr kleiner, lokalisierter Wassereffekt auf einer unregelmäßig geformten Szenerie benötigt. In diesem Fall kann der Shader "WaterScenery.fx" verwendet werden.
Mit dem WaterScenery.fx-Shader kann der Autor ein Szenerie-Asset erstellen und die WaterScenery.fx einem beliebigen Polygon zuweisen. Damit liegt die Form der Wasseroberfläche in der Hand des Autors. Dieses Asset kann wie gewohnt über das IGS-Format exportiert werden und in einem 'Scenery Blueprint' referenziert werden.
Beispielanwendungen:
Wassertröge, Schwimmbäder, runde Teiche, offene Wassertürme usw.
Wichtige Hinweise:
Dies ist ein Vertex-Shader (d.h. die Positionen der Vertices der Oberfläche werden physikalisch bewegt) und ist daher rechnungsintensiv im Rendering. Es wird daher empfohlen, seine Verwendung auf ein Minimum zu beschränken.
Beachten Sie, dass die Oberfläche des unten gezeigten Wassers nicht mehr flach ist, wie bei den anderen Wassershadern.

Wie unten zu sehen ist, ist der Shader ein Triple-Pass-Shader mit 3 Textur-Slots. Alle Textur-Slots MÜSSEN eine Referenz auf eine Textur enthalten. In Slot 1 geben wir die Normal-Map-Textur an, zusammen mit den fünf UV-Argumenten und dem Spiegelungswert. In den beiden Slots 2 und 3 geben wir die Textur für die Wasseroberfläche an.

Die folgenden UV-Argumente sollten für Slot 1 des Shaders eingestellt werden.
- UV-Argument 1 : Specular-Komponente (Glanz, Werte zwischen 0 und 64)
- UV-Argument 2 : 'Wobble'-Faktor (Wellen, Werte zwischen 0 und 1)
- UV-Argument 3 : Bewegungsgeschwindigkeit (0,02 ist ein guter Wert)
- UV-Argument 4 : Oszillationshöhe (0,02 ist ein guter Wert)
- UV-Argument 5 : Oszillationsskala (6 ist ein guter Wert)
Nachfolgend finden Sie Beispieltexturen, in denen die Alphakanäle, sofern vorhanden, angezeigt werden.
