BVZ A 2076
Zwischen 1968 und 1975 beschaffte die BVZ mit den A 2071-2078 bzw. B 2281-2290 insgesamt 18 neue Einheitswagen. Die bei der SIG hergestellten Fahrzeuge sind eng verwandt mit den Einheitswagen Typ III der SBB Brünigbahn sowie Wagen der Berner Oberland-Bahn. Dank ihrer Vielfachsteuerleitung werden sie gemeinsam mit den Steuerwagen Bt 2251-2254 im Pendelzugdienst eingesetzt; häufig sind bzw. waren sie auch im "Glacier Express" anzutreffen. Zwei der Erstklasswagen wurden zwischenzeitlich mit einem Gepäckabteil bestückt und als AD 2077-2078 bezeichnet. Nach der Fusion der BVZ mit der FO zur Matterhorn Gotthard Bahn (MGB) wurden Modifizierungen an der Belüftung durchgeführt und zusätzliche Aggregate auf dem Dach montiert.
Technische Daten / Konstruktion | |
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Material | Kunststoff |
Informationen zum Vorbild | |
Anzahl Achsen | 4 |
Betriebsnummer | A 2076 |
Einsatzzweck | 1. Klasse |
Epoche | V |
Fahrzeugart | Personenwagen |
Fahrzeugkategorie | Wagen |
Farbgebung | rot/silbern |
Spurweite Vorbild | 1000 mm |
Transportunternehmen | BVZ |
Informationen zum Modell | |
LüP | Länge über Puffer | L=208.5 mm |
Massstab | 1:87 |
Spurweite des Modells | H0m |
Zustand der Verpackung | Neu |
Zustand des Modells | Neu |