RhB AB 1514
1956 gelangten mit den AB 1513-1518 und B 2334-2340 eine Wagenserie mit zurückgesetzten Falttüren in Wagenmitte zur RhB. Speziell für den Einsatz auf Gleichstromstrecken (Arosa) erhielten die AB 1513-1515 bzw. B 2334-2337 eine dachrutenkupplung. Nach und nach wurden viele Fahrzeuge in den 80er-Jahren für den Pendelzugverkehr mit Schwenkschiebetüren umgerüstet. In den letzten Jahren wurden vier dieser Wagen für den Fahrradtransport als WS 3911-3914 umgebaut und in Pendelzüge NEVA-Retica eingereiht.
Technische Daten / Konstruktion | |
---|---|
Material | Kunststoff |
Informationen zum Vorbild | |
Anzahl Achsen | 4 |
Betriebsnummer | AB 1514 |
Einsatzzweck | 1./2. Klasse |
Epoche | V |
Fahrzeugart | Personenwagen |
Fahrzeugkategorie | Wagen |
Farbgebung | rot/silbern |
Spurweite Vorbild | 1000 mm |
Transportunternehmen | RhB |
Informationen zum Modell | |
LüP | Länge über Puffer | L=210 mm |
Massstab | 1:87 |
Spurweite des Modells | H0m |
Zustand der Verpackung | Neu |
Zustand des Modells | Neu |